Aktuell & sicher – unser Unified Endpoint Management
Schon in kleinen Unternehmen sind die vielen PCs, Laptops, Tablets, Smartphones und IoT-Geräte kaum zu überblicken. Unified Endpoint Management (UEM) gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Geräte im Unternehmen zentral zu verwalten. Unsere UEM-Lösungen identifizieren fortlaufend alle Geräte in Ihrem Netzwerk, analysieren Schwachstellen, ermöglichen regelbasiertes Patchmanagement, Softwareverwaltung, Lizenzmanagement und vereinheitlichte Konfigurationen.
Die größten Schwachstellen im Bereich Endgeräte entstehen durch fehlerhafte Konfiguration, ungepatchte und veraltete Software, Sicherheitslücken der Hardware oder die Verwendung unautorisierter und ungeprüfter Software. UEM begegnet allen diesen Bedrohungen proaktiv. Unified Endpoint Management identifiziert fortlaufend Sicherheitslücken in Ihrem System, bewertet deren Schweregrad auf der Basis des Common Vulnerability Scoring Systems und hilft, diese durch automatisierte Updates zu schließen – ohne die Betriebsabläufe zu stören.
Ihre Vorteile mit kelobit IT-Experts
Herstellerunabhängigkeit
Erfahrung
Flexibilität
Ihr Weg zum Unified Endpoint Management
Mehr Informationen zu den zentralen Modulen, der Einbindung in Ihre bestehende IT und der Funktionsweise finden Sie in unserem Whitepaper. Mit klaren Informationen für Entscheider und weiterführenden technischen Details für IT-Leiter und Verantwortliche.
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Das Unified Endpoint Management ermöglicht es der IT-Abteilung erst, ihre Aufgaben und Compliance-Anforderungen im Sicherheitsbereich zu erfüllen. Ohne technische Unterstützung den Status aller Geräte im Blick zu behalten ist selbst bei kleinen Unternehmen kaum möglich.
Ein UEM erleichtert die Arbeit – für zufriedene Mitarbeiter
Durch Unified Endpoint Management (UEM) wird das Onboarding neuer Mitarbeiter deutlich verbessert. Vereinheitlichte und automatisierte Prozesse stellen alle benötigten Anwendungen und Zugänge sofort bereit. Neue Mitarbeiter werden dadurch schnell und effizient in das Unternehmen integriert. Sie können von Anfang an produktiv arbeiten können und müssen sich nicht mit langwierigen Einrichtungsprozessen herumschlagen.
Unsere UEMs unterstützen Ihre Mitarbeiter durch einen komfortablen Helpdesk mit einem Ticketsystem. Bei Problemen ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Support-Team eine schnelle und gezielte Unterstützung. Der Support kennt bereits die Konfigurationsdetails der betroffenen Geräte und kann die meisten Probleme durch die Verwaltung des UEM aus der Ferne lösen. Ihre Mitarbeiter können sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.
Von Client Management und Mobile Device Management zum Unified Endpoint Management
Klassisches Client Management verwaltet Windows-PCs und Notebooks. Noch immer spielen diese Arbeitsgeräte in den meisten Organisationen eine zentrale Rolle.
Doch inzwischen haben mit mobilen Endgeräten auch eine Reihe anderer Betriebssysteme und netzbasierter Dienste Einzug in den Arbeitsalltag gefunden.
Aus der Notwendigkeit, auch diese mobilen Endgeräte verwalten zu können, entstanden das Mobile Device Management (MDM) und das Enterprise Mobility Management (EMM). Das führte aber zu einem zweiten System neben dem Client Management, das zusätzliche Pflege benötigte.
Unified Endpoint Management vereint schließlich Client Management und Mobile Device Management. So steuern Sie alle Endpunkte von einem einzigen Ort, unabhängig von System und Hardware.
Beliebig skalierbar und individuell anpassbar
Weitere Vorteile Ihres Unified Endpoint Managements
Flexibilität
Ein UEM ermöglicht einfache unternehmensweite Umstellungen auf neue Software bis hin zum Upgrade der Betriebssysteme.
Lizenzverwaltung
Eine präzise Erfassung der tatsächlichen Nutzung einzelner Anwendungen schützt vor Unterlizenzierung und erlaubt damit eine optimale Anpassung der Lizenzen.
Schnittstellen
UEMs bieten Schnittstellen zur Anbindung an weitere Systeme. Unsere Consultants helfen Ihnen, Ihr UEM mit Ihrem AD oder Helpdesk zu verbinden.
Verbesserter Helpdesk
Helpdesk Mitarbeiter kennen die Konfigurationsdetails des betroffenen Geräts und haben damit verbesserte Möglichkeiten der Fernwartung.
Anwendungs-Kiosk
Mitarbeiter installieren Anwendungen aus einer geprüften und sicheren Programmbibliothek – ohne Risiken von Malware oder Software mit Sicherheitslücken.
Verfügbarkeit
Zeitlich gesteuerte Updates verringern Ausfallzeiten und Netzwerkauslastung und halten Ihre Systeme so verfügbar für Ihre Mitarbeiter.
Fehlerhafte Akkus von Außendienstlern rechtzeitig erkennen und Ausfälle vermeiden können
Die Kameras von BYOD-Geräten per Standorterkennung auf dem Firmengelände sperren und so Industriespionage vorbeugen können
Energiesparoptionen dokumentiert konfigurieren und dadurch eine Green IT nachweisen können
Unsere Consultants haben die Entwicklung vom Client Management bis zum Unified Endpoint Management über die letzten 20 Jahre mitbegleitet. Wir verstehen gewachsene Strukturen und unterstützen Sie dabei, zeitgemäße Lösungen für Ihr Unternehmen zu finden.“
Häufig verwendete Begriffe rund um UEM kurz erklärt
Ein Konzept zur zentralen Verwaltung und Sicherung von Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-Computern. UEM ermöglicht die einheitliche Steuerung von Geräten, Anwendungen und Daten über eine zentrale Plattform.
Die Verwaltung und Konfiguration von Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops. Mit UEM können Geräte zentral verwaltet, überwacht und aktualisiert werden.
Die Verwaltung von Anwendungen auf den Endgeräten. UEM ermöglicht die einfache Bereitstellung, Aktualisierung und Deinstallation von Anwendungen über eine zentrale Plattform.
Regeln und Vorgaben zur Sicherung der Endgeräte und Daten. Mit UEM können Sicherheitsrichtlinien wie Passwortrichtlinien, Verschlüsselung und Zugriffsrechte zentral festgelegt und einheitlich auf alle Geräte und Systeme angewendet werden.
Klassische zentrale Verwaltung der Endgeräte in einem Unternehmen. Bezieht sich vor allem auf Workstations, Notebooks und Server mit dem Windows-Betriebssystem.
Ein Teilbereich des UEM, der sich auf die Verwaltung und Sicherung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets konzentriert.
Ein System zur Verwaltung und Sicherung von mobilen Endgeräten, Anwendungen und Daten in Unternehmen. Bezieht im Unterschied zum Mobile Device Management auch Software und Daten in die Verwaltung ein. Kann auch als Teilbereich eines UEM realisiert werden.
Ein Teilbereich des UEM, der sich auf die Verwaltung von Anwendungen auf mobilen Endgeräten spezialisiert. MAM ermöglicht die Bereitstellung, Aktualisierung und Deinstallation von Anwendungen auf mobilen Geräten.
Ein Konzept, bei dem Mitarbeiter ihre privaten Endgeräte für die Arbeit nutzen. Diese Lösung kann die Zufriedenheit und die Effizienz der Beschäftigten erhöhen, da sie mit ihren eigenen Geräten bereits vertraut sind. Zudem kann die Organisation Kosten sparen. Allerdings stellen private Endgeräte ein unberechenbares Sicherheitsrisiko dar, sofern sie nicht durch die Organisation verwaltet werden. Ein UEM ermöglicht die sichere Integration von BYOD-Geräten in das Unternehmensnetzwerk.
Eine Support-Einrichtung, die Mitarbeitern bei technischen Problemen und Anfragen hilft. Mit UEM kann der Helpdesk effizienter arbeiten, indem ein Ticketsystem zur Erfassung und Verfolgung von Support-Anfragen verwendet wird.
Manchmal auch als Helpdesk-System bezeichnet. Das technische System, dass der Helpdesk nutzt, um die Nutzeranfragen entgegenzunehmen, zu verfolgen und zu bearbeiten. Für die Nutzer in Form einer Webapplikation nutzbar. Das Ticketsystem kann als Modul des UEM betrieben werden. Dies hat den Vorteil, dass die Helpdesk-Mitarbeiter direkt die Konfiguration des betroffenen Geräts einsehen und gegebenenfalls ändern oder remote auf das Gerät zugreifen können.
Unified Endpoint Management
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